Tobias Mader: Kompetente Unterstützung vor Ort

Mitarbeiterstories
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Die Uhlmann Servicetechniker*innen sind 24/7 für unsere Kundinnen und Kunden da und leisten kompetente Unterstützung direkt an der Linie. Wie ihr Alltag aussieht erfahrt ich hier:

Tobias, was ist deine Aufgabe bei Uhlmann?

Am häufigsten werden wir gerufen, um akute Probleme vor Ort zu lösen. Dabei ist die Erwartung der Kundinnen und Kunden, dass ihre Maschinen rasch wieder einsatzbereit sind. Manchmal gelingt die Fehlersuche schnell, während in anderen Fällen unser Team in Laupheim hinzugezogen wird.

Außerdem helfe ich unseren Kundinnen und Kunden auch beim Einfahren neuer Folien und Formate und unterstütze das Bedienpersonal mit ‚Training on the Job‘. Auch Inbetriebnahmen neuer Anlagen, der Einbau von Upgrades und Maschinenumzüge gehören zu meinen Aufgaben.

Was ist für dich an deiner Arbeit besonders interessant?

Ganz klar die Vielfältigkeit - kein Tag ist wie der andere, kurzfristige Änderungen gehören dazu. Da muss man flexibel sein. Das hängt auch damit zusammen, dass wir Verträge mit 24/7-Service bieten, bei denen wir innerhalb von 24 Stunden zu den Kundinnen und Kunden aufbrechen. Das macht die Arbeit spannend und abwechslungsreich.

Aufgrund der Vielfalt unserer Maschinen ist jeder von uns auf bestimmte Maschinentypen spezialisiert. Bei mir sind das hauptsächlich die Blistermaschinen und Kartonierer im Hochleistungsbereich. Diese kenne ich bis ins kleinste Detail und bilde mich hier laufend weiter.

Könntest du beschreiben, wie dein Einsatz typischerweise abläuft?

Jeder Einsatz als Servicetechniker*in ist auf seine Art interessant und bringt sowohl Herausforderungen als auch Erfolgserlebnisse mit sich. Beispielsweise rief uns ein wichtiger Kunde aus England an. Zunächst versuchten wir, das Problem telefonisch zu lösen. Trotz intensiver Bemühungen konnten wir keine zufriedenstellende Lösung finden. Da es sich um einen Kunden mit ServicePlus Premium handelte, flog ich innerhalb von 24 Stunden nach England.

Vor Ort überprüfte ich die Maschine und stellte fest, dass einige Einstellungen nicht optimal waren. Ich nahm die notwendigen Anpassungen vor und die Maschine lief wieder reibungslos.

Die Reaktion des Kunden war äußerst positiv. Er war nicht nur erleichtert über die schnelle Lösung, sondern auch beeindruckt von unserer Reaktionsgeschwindigkeit. Dass er so zufrieden und dankbar war, hat mich sehr stolz gemacht.

Was gefällt dir an deiner Arbeit?

Die Reaktionen der Kundinnen und Kunden sind meist sehr positiv und wertschätzend. Wir sind häufig bei denselben Kundinnen und Kunden im Einsatz, sodass wir viele Kundinnen und Kunden und deren Team persönlich kennen. Sie freuen sich über die vertrauten Gesichter und unterstützen unsere Techniker*innen bei ihrer Arbeit. Diese enge Zusammenarbeit stärkt das gegenseitige Vertrauen. Ich bin davon überzeugt, dass die persönlichen Beziehungen und das Vertrauen, das wir bei den Kundinnen und Kunden aufbauen, einen großen Einfluss auf die Zusammenarbeit haben. In einigen Fällen sind daraus sogar schon Freundschaften entstanden.

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